Magic Partition Recovery

Lage alle Dateien von beliebigen Laufwerken wiederherstellen, unter anderem von existierenden, unzugänglichen oder gelöschten Laufwerken.

Das Programm findet die Partitionen, die bis dato auf dem Datenträger erstellt wurden, und hilft Ihnen bei der Wiederherstellung aller verfügbaren Daten. Magic Partition Recovery eignet sich zur Verarbeitung von sowohl existierenden Partitionen als auch beschädigten, gelöschten und nicht zugänglichen Laufwerken.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Uneraser

Haben Sie eine wichtige Word Datei, ein DVD-Video, eine mp3-Datei oder ein Foto gelöscht? Stellen Sie beliebige gelöschte Dateien wiederher!

Magic Uneraser hilft Ihnen, beliebige gelöschte Datei, einschließlich Dokomente, Fotos, mp3- und ZIP-Dateien, wiederherstellen. Solche Dateien konnten nach dem Korbleeren, beim Löschen in der Kommandozeile, nach dem Formatieren oder beim Löschen ohne Verschiebung in den Korb verlorengegangen sein.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Office Recovery

Haben Sie ein wichtiges Dokument gelöscht? Sie können mit Windows auf eine Disk nicht zugreifen?

Magic Office Recovery kann Dokumente und Tabellenkalkulationen reparieren sowie Dateien von beschädigten, korrupten, formatierten und unzugänglichen Medien wiederherstellen. Die eingebaute Integritätsprüfung gewährleistet hundertprozentige Wiederherstellung.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Photo Recovery

Ein Foto gelöscht? Versehentlich den Speicher des Fotoapparates geleert? Stellen Sie jedes Bild mit Magic Photo Recovery widerher!

Sie können Fotos zurückbekommen, wenn Sie sie versehentlich von Ihrer Kamera, von Ihrem Rechner, Flash-Karte, Handykarte oder anderem Datenträger gelöscht haben. Durch die Unterstützung von RAW-Dateien stellt Magic Photo Recovery Bilder von allen Fotokameras wiederher.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic NTFS Recovery   

Magic NTFS Recovery verfügt über alle Funktionen, die Sie auch mit unserer Hauptsoftware Magic Partition Recovery durchführen können.

Stellen Sie Dateien und verloren gegangene Informationen wieder her, reparieren Sie beschädigte Partitionen und erstellen Sie beschädigte und nicht existierende Dateisysteme vollautomatisch. Magic NTFS Recovery kann alle mit NTFS formatierten Speichermedien wiederherstellen und unterstützt alle Laufwerke.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Data Recovery Pack

Magic Data Recovery Pack bietet alles, was Sie für Wiederherstellung aller Typen von Verlorenen oder gelöschten Dateien brauchen!

Dank seiner Windows Explorer ähnlichen schrittweisen Schnittstelle ist Magic Data Recovery Pack extrem schnell und einfach bei der Verwendung. Dieses Datenrettungs-Programm kann Informationen von formatierten oder durch Virusangriffe beschädigten Datenträgern wiederherstellen.

Mehr erfahren | Herunterladen | Kaufen

Magic FAT Recovery

Bei FAT/FAT32 Medien ist Magic FAT Recovery perfekt zur Wiederherstellung von Daten aus Speicherkarten, USB-Sticks, externen Laufwerken und anderen mit einer FAT-Version formatierten Medien geeignet. Das Tool kann alle Arten von Dateien aus formatierten, beschädigten, unlesbaren und gelöschten FAT-Datenträgern wiederherstellen.

Herunterladen
Programme Magic FAT Recovery  

Magic FAT Recovery stellt Partitionen mit FAT-Formatierung wieder her

Sichere und einfache Wiederherstellung
mit Sofortdarstellung   

Magic FAT Recovery ist sicher und sehr benutzerfreundlich. Ein vollumfänglicher Assistent hilft Ihnen bei der Wiederherstellung von Dateien und Partitionen Schritt für Schritt. Eine visuelle Sofortansicht ist für wiederherstellbare Dateien wie Dokumente, Bilder, E-Mails, komprimierte Archive, Video, MP3 und andere gängige Dateiformate verfügbar.

Dateien von FAT-Partitionen wiederherstellen

Stellen Sie Informationen von USB-Geräten, USB-Sticks und Speicherkarten mit FAT- und FAT32-Dateistrukturformatierung wieder her. Magic FAT Recovery ermöglicht mit allen Funktionen von Magics Hauptprodukt fantastische Leistung zum halben Preis.

Magic FAT Recovery stellt Dateien von FAT- und FAT32-Laufwerken zuverlässig wieder her und erstellt Volumes und Partitionen mit ursprünglicher Datei- und Ordnerstruktur neu. Mit der unternehmenseigenen inhaltsorientierten Analyse bietet Magic FAT Recovery eine bestmögliche Wiederherstellungsoption mit dem umfassenden Scanmodus.

Bekannte Durchsuchungsoption

Die erweiterte Benutzeroberfläche ermöglicht einfachen Zugang zu allen Funktionen mit einer Oberfläche, die dem Windows Explorer ähnelt. Eine bekannte Oberfläche macht die Wiederherstellungsdurchführung noch leichter.

Blitzschnelle Wiederherstellung

Magic FAT Recovery bietet zwei Wiederherstellungsmodi: schnell oder umfassend. Im schnellen Analysemodus durchsucht die Anwendung eine Partition und ermittelt kürzlich gelöschte Dateien binnen Minuten.

Funktionen und Vorteile

Magic FAT Recovery ist für die Wiederherstellung von Informationen aus Festplatten, USB-Laufwerken, USB-Sticks und Speicherkarten mit FAT-/FAT32-Dateisystem entwickelt. Die Software kann gelöschte Dateien wiederherstellen und beschädigte Laufwerke zum ursprünglichen Zustand neu erstellen, in dem es die Originaldatei- und -ordnerstruktur wieder aufbaut.

Dateien und Daten wiederherstellen

  • Stellt Dateien von gesunden, formatierten, beschädigten und nicht zugreifbaren FAT-/FAT32-Partitionen wieder her;
  • Schneller Scanmodus stellt Dateien binnen Minuten wieder her;
  • Ausführliche Wiederherstellung mit inhaltsorientierter Analyse.

Korrupte Volumes wiederherstellen

  • Beschädigte Partitionen durch die Neuerstellung des Dateisystems mit Originaldateien und -ordnern wiederherstellen;
  • Stellt formatierte Partitionen und neu zugeteilte Laufwerke wieder her;
  • Setzt Medien für langfristige Nutzung wieder auf Werkszustand zurück.

Inhaltsorientierte Analyse

Die inhaltsorientierte Analyse ist Magics einzigartige Unternehmenstechnologie. Integriert in den umfassenden Scanmodus ist die inhaltsorientierte Analyse eine ausführliche Inhaltssuche im Laufwerk, die maximale Anzahl an wiederherstellbaren Dateien zu ermitteln. Durch die Durchsuchung des kompletten Laufwerksinhalts gewährleistet die inhaltsorientierte Analyse, dass trotz nicht vorhandenem Dateisystem im Laufwerk keine Einzeldatei übersprungen wird.

Dank dieser umfassenden Suche kann Magic FAT Recovery im Gegensatz zu anderen Anwendungen Dateien maximal wiederherstellen.

FAT- und FAT32-Wiederherstellung

Magic FAT Recovery wurde für Volumes mit FAT und FAT32 formatierten Dateisystemen entwickelt. Dazu zählen alle in Digitalkameras und portablen Audioplayern genutzten Speicherkarten, die gängigsten USB-Sticks, ältere Festplatten und zahlreiche externe Speichermedien. Wollen Sie NTFS-formatierte Festplatten wiederherstellen, nutzen Sie Magic Partition Recovery oder Magic NTFS Recovery.

Korrupte Volumes wiederherstellen

Auf Grundlage der durch die inhaltsorientierte Suche ermittelten Informationen kann Magic FAT Recovery komplette Volumes durch die Reparatur korrupter Dateisysteme wiederherstellen. Das neue Volume enthält dann alle ursprünglichen Dateien und Ordner sowie die gleiche Ordnerstruktur wie das Original.

Testen Sie eine
Sofort-Demoversion online!

Testen Sie gleich jetzt die sofortige interaktive Demoversion unserer Datenwiederherstellungstools! Sie müssen nichts herunterladen oder installieren – unsere interaktive Demoversion lässt sich mit Adobe Flash direkt in Ihrem Webbrowser öffnen. Warum eine Flash-Demoversion? Unter Dutzenden Produkten zur Datenwiederherstellung, die es auf dem Markt gibt, ist es schwierig, nicht den Überblick zu verlieren. Wir machen es Ihnen einfach, unsere Tools zur Datenwiederherstellung zu testen, und sparen Ihnen so die Zeit und den Stress, noch ein Produkt herunterzuladen, zu installieren und zu testen.

Systemanforderungen

Magic FAT Recovery läuft in 32-bit- und 64-bit-Versionen von Windows 10, Vista und XP und unterstützt ebenfalls Windows 2003 und 2008 Server.

Kostenloser Download

Für Magic FAT Recovery ist eine kostenlose Demo-Version verfügbar. Die kostenlose Version analysiert das Laufwerk und zeigt eine Sofortdarstellung der wiederherstellbaren Dateien an.

Stellt alle Arten von Dateien aus sämtlichen Speichermedien wieder her

Gelöschte Dateien können in wenigen Augenblicken mit einem schnellen Dateisystem-Scan wiederhergestellt werden. Direkt gelöschte oder aus dem Papierkorb entfernte Dateien können in wenigen Minuten unabhängig von ihrer Endung wiederhergestellt werden. Dank der inhaltssensitiven Analysetechnologie können Hunderte erkennbarer Dateitypen wiederhergestellt werden, selbst wenn das Laufwerk formatiert oder neu partitioniert wurde oder unleserlich ist. Selbst wenn das Laufwerk mit keinem Laufwerksbuchstaben mehr aufscheint, kann Magic FAT Recovery ein physikalisches Speichermedium auf der Suche nach fehlenden Partitionen analysieren.

Magic FAT Recovery wurde mit einer breiten Palette von Geräten mit unterschiedlichen Speichertechnologien wie magnetischen Festplatten und flashbasieren Solid-State-Laufwerken getestet. Magic FAT Recovery kann zur Wiederherstellung von Dateien von Festplatten und SSD-Laufwerken USB-Sticks und den meisten Speicherkarten, einschließlich Full-Size, Mini- und Mikroversionen von SD/SDHC/SDHC-Karten, Compact Flash, Memory Stick, sowie den traditionellen aber veralteten Formaten wie MMC und xD verwendet werden.

Inhaltsbasierte Suche von Dateien

Das Tool bietet eine innovative “Schnellscan”-Funktion, mit der Sie innerhalb weniger Sekunden gelöschte Dateien auf funktionierenden Datenträgern suchen können. Im Gegensatz zu Datenwiederherstellungstools der Konkurrenz, bei denen das Lesen des Dateisystems oft mehrere Minuten dauert, findet Magic FAT Recovery gelöschte Dateien in Echtzeit und erbringt bei kürzlich gelöschten Dateien eine wesentlich schnellere Leistung. Im Gegensatz zu Tools der Konkurrenz, die zahlreiche kurze Lesevorgänge durchführen, wird beim Schnellscan der mit dem Dateisystem belegte Bereich der Festplatte in einem durchgehenden Lesevorgang gescannt.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur für bestehende, unbeschädigte Partitionen empfohlen wird. Wenn Sie versuchen, auf einem beschädigten Datenträger einen Schnellscan durchzuführen oder die Funktion auf einer Festplatte anwenden, die einige gelöschte Partitionen enthält, können Sie Dateien verlieren, die wiederherstellbar wären. Für beschädigte, fehlerhafte, unzugängliche, formatierte und neu partitionierte Festplatten können Sie die langsamere inhaltssensitive Analyse verwenden.

Stellt beschädigte und unzugängliche Partitionen wieder her

Mittels inhaltssensitiver Analyse können Magic Recovery Tools Daten von beschädigten und unzugänglichen Partitionen, neu partitionierten Festplatten und formatierten Volumen wiederherstellen. Magic FAT Recovery führt einen gründlichen Scan des gesamten physikalischen Laufwerks durch, um unzugängliche oder gelöschte Partitionen zu lokalisieren und anschließend den gesamten Datenträger auf der Suche nach wiederherstellbaren Dateien und Ordnern zu analysieren. Magic FAT Recovery versucht, das gesamte Datei- und Ordnersystem vollständig mit mehreren Ordnerebenen und langen Dateinamen zu rekonstruieren und so den Inhalt der gesamten Partition auf einer anderen Festplatte oder einem anderen Speichermedium wiederherzustellen. Nachdem Ihre Daten vollständig wiederhergestellt sind, können Sie versuchen, die originale beschädigte Partition wiederherzustellen, indem Sie die beschädigten Systemstrukturen mit Scandisk (einem Windows-Tool) reparieren.

Die Anwendung von Magic FAT Recovery auf einer beschädigten Festplatte ist vollkommen sicher, da der gesamte Zugriff strikt im Read-Only-Modus erfolgt. Daher greift Magic FAT Recovery nicht in Ihre Festplattenstrukturen oder Ihr Dateisystem ein.

Windows Explorer-ähnlicher Benutzeroberfläche

Die auf einem Assistenten basierte Benutzeroberfläche ist einfach, bequem und unkompliziert. Erfahrene Benutzer benötigen jedoch möglicherweise mehr Flexibilität in der Feineinstellung des Prozesses oder bei der Konfigurierung der Einstellungen. Für fortgeschrittenen Zugang zu den internen Datenwiederherstellungsmechanismen haben wir zusätzlich zum Assistenten eine komfortable Benutzeroberfläche im Stil des Windows Explorers erstellt. Diese moderne Benutzeroberfläche ermöglicht einen einfachen Zugriff auf alle fortgeschrittenen Funktionen mit der komfortablen Leistung des Windows Explorers.

Durch Verwendung des Datenwiederherstellungstools im Explorer-artigen Modus können Sie außerdem die gelöschten Dateien durchsuchen oder durch die auf einer gelöschten Partition gespeicherten Daten navigieren, wie Sie dies normalerweise auf Ihrem Computer machen würden. Sie können gelöschte Dateien anklicken, um eine Vorschau zu sehen, sie zur Wiederherstellung markieren und erhalten Zugang zu komprimierten Archiven, als wären diese Ordner.

Arbeiten mit Laufwerkabbildern

Um die Wiederherstellung beschädigter Medien noch sicherer zu machen, bietet Magic FAT Recovery die Möglichkeit, einen virtuellen Schnappschuss der wiederhergestellten Festplatte herzustellen. Der Schnappschuss ist ein vollständiges bitgenaues Bild des gesamten Laufwerks, das in einer einzigen Datei auf einem anderen (funktionierenden) Laufwerk gespeichert wird.

Durch Erstellung eines virtuellen Laufwerkbildes reduziert Magic FAT Recovery die Anzahl der Plattenzugriffe auf ein absolutes Minimum, indem es den gesamten Inhalt der Festplatte in einem einzigen kontinuierlichen Lesevorgang liest anstatt in zahlreichen kleinen, zufälligen Zugriffen. Alle nachfolgenden Vorgänge wie das Scannen, die Vorschau und Wiederherstellung von Dateien werden mit diesem virtuellen Abbild statt mit dem originalen Laufwerk durchgeführt. Dadurch wird die Chance einer erfolgreichen Wiederherstellung schwer geschädigter und stark abgenützter Platten stark erhöht und die Anzahl der Festplattenzugriffe so gering wie möglich gehalten. Zusätzlich dient der Schnappschuss als bitgenaues Backup der gesamten Festplatte oder Partition.

Magic Partition Recovery

Accidentally formatted your hard drive? Deleted or modified its file system? Your system says that partition is corrupted and needs formatting?

Recover lost information, repair broken partitions and rebuild damaged file systems in fully automated mode. No matter how badly damaged your disk is and whether you have a file system on it or it’s completely gone, Magic Partition Recovery can carefully recover your files and reconstruct the partition system structures.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Uneraser

Have you deleted important document MS Office, DVD video, mp3 file or photo? Restore any deleted file using Magic Uneraser!

Magic Uneraser offers fully guided, step-by-step approach to recovering deleted files. Supporting all versions of Windows including Windows 8 and Windows 10, Magic Uneraser allows you to unerase deleted files and recover information from all types of storage media.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Office Recovery

Deleted an important document? Formatted a disk containing your working files? Windows won’t let you open a disk?

Magic Office Recovery can undelete documents and spreadsheets, recovering files from damaged, corrupted, formatted and inaccessible devices. Built-in document integrity checks ensure 100% recoverability, while step-by-step wizards and thumbnail view make the recovery process easy and convenient.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Photo Recovery

Recover all types of images quickly and reliably! Magic Photo Recovery recovers deleted photos from hard drives, memory cards or digital cameras.

Magic Photo Recovery makes digital photo recovery easy. The fully guided, step-by-step file recovery wizard allows unerasing deleted photos completely automatically. You can recover files from healthy and damaged hard disks and digital cameras, corrupted and formatted memory cards, etc.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic NTFS Recovery   

Magic NTFS Recovery does everything you can do with our flagship tool, Magic Partition Recovery, at half the price!

Undelete files and recover lost information, repair broken partitions and rebuild damaged and non-existing file systems completely automatically. Magic NTFS Recovery can recover all types of storage media formatted with NTFS, and supports all types of hard disks and SSD drives.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Data Recovery Pack

Recover deleted files, undelete music, unerase movies, documents and pictures with the most advanced file recovery software!

Magic Data Recovery Pack offers the most advanced file recovery capabilities in a single package. Recovering files from all types of storage media, Magic Data Recovery Pack can recover deleted information from all versions and revisions of FAT and NTFS file systems.

Learn More | Free Download | Buy Now

Magic FAT Recovery

Working with FAT/FAT16/FAT32 media, Magic FAT Recovery is perfect for recovering information from memory cards, USB flash drives, external disks and other media formatted with a variation of the FAT system. The tool can recover all types of files from formatted, damaged, unreadable and deleted FAT volumes.

Free Download
Software Magic FAT Recovery  

Magic FAT Recovery will recover partitions from FAT-formatted media

Safe and Simple Recovery
with Instant Preview   

Magic FAT Recovery is completely safe and absolutely easy to use. A fully guided wizard will help restoring files and rebuilding partitions step by step. An instant, fully visual preview is available for recoverable files such as documents, pictures, emails, compressed archives, video, mp3 and other common files.

Recover Files from FAT Partitions

Recover information from USB drives, flash and memory cards formatted with FAT and FAT 32 file systems. Magic FAT Recovery delivers top notch performance at bargain basement price, offering all the features of Magic’s flagship product at half the price.

Magic FAT Recovery can reliably undelete files from FAT and FAT32 drives and refurbish volumes and partitions complete with original file and folder structure. Featuring company’s trademark content-aware analysis, Magic FAT Recovery delivers the best possible recovery rate when using its Comprehensive Scan mode.

Familiar Browsing Experience

The advanced user interface allows easy access to all the advanced features with the convenience of Windows Explorer-like performance. The familiar browsing experience makes recovery easier.

Blazing Fast Recovery

Magic FAT Recovery offers two recovery modes, Quick and Comprehensive. In Quick analysis mode, the tool will scan a partition and locate recently deleted files in a matter of minutes.

Features and Benefits

Magic FAT Recovery is designed to recover information from hard drives, USB drives, flash and memory cards bearing the FAT/FAT32 file system. The tool can unerase deleted files and rebuild damaged disks to their original state by restoring the original file and folder structure.

Undelete Files and Recover Data

  • Undeletes files from healthy, formatted, damaged and inaccessible FAT/FAT32 partitions;
  • Quick scan mode recovers files in minutes;
  • In-depth recovery with content-aware analysis.

Rebuild Corrupted Partitions

  • Rebuilds damaged partitions by reconstructing the file system complete with original files and folders;
  • Recovers formatted partitions and repartitioned drives;
  • Refurbishes media to “as new” state perfect for long-term use.

Content-Aware Analysis

Content-aware analysis is Magic’s trademark technology. Employed in comprehensive scan mode, content-aware analysis performs an in-depth search of the entire content of the drive in order to locate as many recoverable files as possible. By scanning the entire content of the drive, content-aware analysis ensures that no single file is missed even if there is no file system left on the disk.

Thanks to content-aware search, Magic FAT Recovery can recover files that no other tool can.

FAT and FAT32 Recovery

Magic FAT Recovery is designed to operate on volumes formatted with FAT and FAT32 file systems. This includes all memory cards used in digital cameras and portable audio players, most USB flash drives, older hard drives and many types of external storage media. If you need to recover NTFS-formatted drives, use Magic Partition Recovery or Magic NTFS Recovery instead.

Rebuild Corrupted Volumes

Based on the information gathered with content-aware scan, Magic FAT Recovery can re-create the entire volume by rebuilding corrupted file system from scratch. The new volume will contain all original files and folders, providing the same folder structure as the original.

Try an Instant Demo Online!

Try an instant interactive demo of our data recovery tools right away! No need to download or install anything – our interactive demo opens right in your Web browser using Adobe Flash. Why a Flash demo? With dozens of data recovery products advertising heavily much of the same features, it’s easy to get lost. By making it easy for you to try our data recovery tools, we’ll save you the time and hassle of downloading, installing and learning yet another product. With this interactive demo, you can click through the recovery wizard, scan a disk (no worries, it won’t touch your hard drive – it’s just a demo after all!), preview and recover the files – all in just a couple of minutes.

System Requirements

Magic FAT Recovery works in 32-bit and 64-bit editions of Windows 10, Vista and XP, and supports Windows 2003 and 2008 Server.

Free Download

Download the evaluation version of Magic FAT Recovery free of charge. The free version will analyze the disk and display instant pre-recovery preview of recoverable files.

Recovers all types of files from all types of storage media

Magic FAT Recovery can recover all types of files from all kinds of storage devices. Deleted files can be undeleted in a matter of moments with a quick file system scan. Files deleted directly or removed from the Recycle Bin can be restored in a matter of minutes regardless of their extension. Thanks to the company’s content-aware analysis technology, hundreds of recognizable file types can be recovered even if the drive is formatted, repartitioned or unreadable. Even if the drive no longer appears as a drive letter, Magic FAT Recovery can still analyze a physical storage device looking for missing partitions.

Magic FAT Recovery has been tested with a wide range of devices based on different storage technologies such as magnetic hard drives and flash-based solid-state drives. Magic FAT Recovery can be used to recover files from hard disks and SSD drives, USB flash drives and most types of memory cards including full-size, mini and micro versions of SD/SDHC/SDHC cards, Compact Flash, Memory Stick, as well as the traditionally mentioned but obsolete formats such as MMC and xD.

Instant analysis

The tool offers an innovative “Fast scan” feature that can searches for deleted files on healthy volumes in a matter of seconds. Unlike competing data recovery tools that can spend several minutes reading the file system, Magic FAT Recovery locates deleted file records in real-time, offering faster than usual performance for recently deleted files. As opposed to competing tools performing a bunch of small-read operations, fast scan performs a single consecutive read of the area on the disk occupied by the file system. The tool analyzes the data in the computer’s internal memory, resulting in a much higher performance compared to reading each single record about individual files.

Please note that this feature is only recommended for existing, healthy partitions. If you attempt to perform a fast scan on a corrupted volume, or use the feature on a disk containing any number of deleted partitions, you can miss files that would otherwise be recoverable. For damaged, corrupted, inaccessible, formatted and repartitioned disks you can use the slower content-aware analysis.

Restores corrupted and unavailable partitions

Thanks to the use of content-aware analysis, Magic recovery tools can recover information from corrupted and inaccessible partitions, repartitioned hard drives and formatted volumes. Magic FAT Recovery will perform a thorough scan of the entire physical drive in order to locate unavailable or deleted partitions, and then analyze the entire volume looking for recoverable files and folders. Magic FAT Recovery will attempt to re-create the entire file and folder system complete with multiple-level folders and long file names, effectively restoring the content of the entire partition on a different disk or another storage media. After your data is completely recovered, you may attempt to recover the original broken partition by repairing the damaged system structures with scandisk (a Windows tool).

Using Magic FAT Recovery on damaged disks is completely safe, as all access is performed strictly in read-only mode. Because of that, Magic FAT Recovery will not mess your disk system structures or the file system.

Offers easy access to advanced features with Windows Explorer-like user interface

The wizard-based user interface is simple, convenient and straightforward. However, advanced users may need more flexibility in fine-tuning the process or configuring the settings. To allow advanced access to the internal data recovery mechanisms, we implemented a convenient Explorer-like user interface to go along with the wizards. This advanced user interface allows easy access to all the advanced features with the convenience of Windows Explorer-like performance. The familiar user interface will make seasoned computer users and computer professionals feel immediately at home, adjusting all the required settings with just a few mouse clicks.

In addition, by using the data recovery tool in Explorer-like mode you can browse through deleted files or navigating information stored on a deleted partition just like you would normally browse your computer. You can click deleted files to preview, mark them for recovery, and enter compressed archives as if they were folders.

Working with drive images

To make the recovery from corrupted media even safer, Magic FAT Recovery provides the ability to make a virtual snapshot of the disk being recovered. The snapshot is a complete, bit-precise image of the entire drive saved into a single file on another (healthy) drive.

By creating a virtual drive image, Magic FAT Recovery reduces the number of disk access operations to absolute minimum by reading the entire content of the disk in a single continuous read as opposed to multiple small, random access operations. All subsequent operations such as scanning, previewing and recovering files are then performed with that virtual image instead of the original drive.

This greatly increases the chance of successful recovery for badly damaged and heavily worn disks, keeping the number of disk access operations as low as possible. In addition, the snapshot can serve as a bit-precise backup of the entire disk or partition.