Wie man durch einen Virus gelöschte Dateien wiederherstellt

Ein Virus ist eine Art von Schadsoftware, die in den Systemspeicher, den Code anderer Programme und die Bootsektoren eindringt. Er ist in der Lage, wichtige Daten von einer Festplatte, einem USB-Laufwerk oder einer Speicherkarte zu löschen.

Wiederherstellen meiner Dateien nach einem Virenbefall

Die meisten Benutzer wissen nicht, wie sie ihre Dateien nach einem Virenbefall wiederherstellen können. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, wie Sie den Virus loswerden und wie Sie durch den Virus gelöschte Dateien wiederherstellen können, schnell und einfach. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sein werden.

Methoden zur Wiederherstellung von durch einen Virus beschädigten Dateien

Je nachdem, wie weit der Virus, der Dateien löscht, fortgeschritten ist, gibt es zwei mögliche Szenarien, wie man durch den Virus gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Werfen wir einen Blick auf beide Möglichkeiten.

Der Computer arbeitet weiter

Wenn der Virus keine wichtigen Systemdateien infiziert hat, wird Ihr PC wie gewohnt weiterarbeiten. Die vom Virus infizierten Dateien sind jedoch möglicherweise versteckt oder vollständig entfernt worden. Um die von einem Virus infizierte Dateien wiederherzustellen, können Sie bestimmte cmd-Befehle verwenden oder den Dienst eines vertrauenswürdigen Drittanbieters wie Magic Partition Recovery nutzen.

Der Computer funktioniert nicht mehr

Wenn Sie sich fragen: “Ein Computervirus hat alle meine Dateien gelöscht, was kann ich tun?”, dann ist wahrscheinlich auch Ihr Betriebssystem von dem Virus betroffen. Normalerweise führt dies dazu, dass das Gerät fast vollständig unbrauchbar wird. Sie können jedoch spezielle Tools verwenden, um Dateien wiederherzustellen, die durch einen Virus beschädigt wurden. Sie brauchen einen USB-Stick oder eine externe Festplatte und erstellen eine bootfähige Version des Drittanbieterdienstes, mit dem Sie virusinfizierte Dateien wiederherstellen können.

Unabhängig davon, mit welchem Szenario Sie arbeiten, hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Wiederherstellung von Virendaten helfen werden:

• Stellen Sie sicher, dass Sie gründlich nach Viren suchen;
  • Überprüfen Sie jedes externe Gerät, mit dem Sie arbeiten;
  • Versuchen Sie, das Internet zu deaktivieren, damit Ihre Daten nicht gestohlen werden.

Wenn Sie diesen Regeln folgen, können Sie Ihre Daten wiederherstellen und verhindern, dass sich der Virus weiter ausbreitet und Ihre anderen Geräte oder die Geräte Ihrer Kollegen oder Familienmitglieder befällt.

Wie man durch einen Virus gelöschte Dateien zurückbekommt

Gehen wir der Frage nach, wie Sie mit einem Virus infizierte Dateien wiederherstellen können:

Löschen Sie den Virus über die Eingabeaufforderung

1) Klicken Sie auf die Schaltfläche “Start”. Geben Sie CMD in die Suchleiste ein. Oben im Pop-up-Fenster sehen Sie die “Eingabeaufforderung”. Drücken Sie “Enter”.

2) Starten Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie ein: “attrib –h –r –s /s /d driver_name\*.*

Wiederherstellung gelöschter Dateien über die Eingabeaufforderung

Nach diesem Schritt beginnt Windows mit der Wiederherstellung der virenverseuchten Festplatte, Speicherkarte oder des USB-Sticks. Es wird einige Zeit dauern, bis der Prozess abgeschlossen ist.

Entfernen Sie den Virus, indem Sie das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen

Um die Wiederherstellung von Windows zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche “Start”. Geben Sie in der Suchleiste “Wiederherstellung” ein. Klicken Sie im nächsten Fenster auf “Systemwiederherstellung starten” → “Weiter” und wählen Sie den gewünschten Wiederherstellungspunkt.

Eine andere Variante des Pfades ist “Systemsteuerung” → “System” → “Systemschutz”. Es wird ein Fenster zur Vorbereitung der Wiederherstellung angezeigt. Dann startet der Computer neu, und es erscheint die Meldung “Systemwiederherstellung erfolgreich abgeschlossen”. Wenn Ihr Problem dadurch nicht gelöst wurde, versuchen Sie, zu einem anderen Wiederherstellungspunkt zurückzukehren. Das ist alles, was über die zweite Methode zu sagen ist.

Verwenden Sie Datenwiederherstellungssoftware, um Ihre Dateien nach einem Virus wiederherzustellen

Wenn Sie sicher sind, dass Sie den Virus, der Dateien gelöscht hat, entfernt haben, ist es an der Zeit zu lernen, wie man von Viren infizierte Dateien wiederherstellt. Starten Sie die Software, wählen Sie die Partition (oder den USB-Stick mit dem Virus) aus, auf der Sie die Dateien wiederherstellen möchten, und starten Sie den Scanvorgang. Die Software identifiziert die beschädigten und gelöschten Dateien und bietet Ihnen eine Option zur Wiederherstellung an.

Magic Partition Recovery
Egal wie stark Ihre Festplatte beschädigt ist, das Programm kann alle Ihre Dateien wiederherstellen und die beschädigte Partition rekonstruieren.

Wie man mit Magic Partition Recovery virusinfizierte Dateien wiederherstellt

Für eine zuverlässige Wiederherstellung von Dateien, die durch Viren gelöscht wurden, verwenden Sie die Software Magic Partition Recovery. Das Programm basiert auf einem direkten Low-Level-Zugriff auf die Festplatte. Daher umgeht es die Virenblockade und liest alle Ihre Dateien.

Laden Sie das Programm herunter, installieren Sie es und analysieren Sie dann den Datenträger, das Flash-Laufwerk oder die Speicherkarte. Nach der Analyse zeigt das Programm die Liste der Ordner auf dem ausgewählten Datenträger an. Nachdem Sie den gewünschten Ordner auf der linken Seite ausgewählt haben, können Sie ihn im rechten Bereich anzeigen lassen.

Wiederherstellung von fehlenden Dateien und Ordnern nach einem Virenangriff mit Magic Partition Recovery

So bietet das Programm die Möglichkeit, den Inhalt des Datenträgers wie mit dem Standard-Windows-Explorer zu betrachten. Zusätzlich zu den vorhandenen Dateien werden auch gelöschte Dateien und Ordner angezeigt. Sie werden mit einem speziellen roten Kreuz markiert, was die Wiederherstellung gelöschter Dateien erheblich erleichtert.

Wenn Sie Ihre Dateien nach einem Virenbefall verloren haben, können Sie mit Magic Partition Recovery alles ohne großen Aufwand wiederherstellen.

Wenn Sie sich auf bestimmte Dateitypen konzentrieren müssen, gibt es andere Produkte von East Imperial Soft, die für Sie hilfreich sein könnten. So können Sie zum Beispiel Magic Photo Recovery verwenden, um verlorene und gelöschte Fotos wiederherzustellen, oder Sie können Datenwiederherstellungssoftware in einem Paket kaufen, das alle Ihre Anforderungen erfüllt.

Abschließende Überlegungen

Der Verlust Ihrer Dateien durch Malware ist sehr ärgerlich, vor allem, wenn Sie keine Sicherungskopie der Daten haben. Zu Ihrem Glück gibt es Möglichkeiten, beschädigte und gelöschte Dateien wiederherzustellen, und Magic Partition Recovery ist die effektivste davon. Benutzen Sie es sofort, aber denken Sie daran, den Virus zu beseitigen, bevor Sie die Dateien wiederherstellen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Stimmen, Durchschnitt: 4,55 von 5)