Die 7 besten EaseUS Datenrettungsalternativen für Windows und Mac

• Mariana Ermolova Mariana Ermolova
  • Veröffentlicht: Januar 28, 2022
  • Aktualisiert: April 14, 2022

Jeder Windows-Anwender ist schon einmal mit dem Verlust von Dateien und Daten konfrontiert worden. Das kann von ein paar fehlenden Textdokumenten auf dem Desktop bis hin zum kompletten Verlust aller Informationen auf der Festplatte reichen. Außerdem liegen diese Ereignisse außerhalb des Einflussbereichs des Benutzers und treten in den meisten Fällen plötzlich auf. Aber auch Benutzerfehler können zu Datenverlusten führen.

Lösungen zur Datenwiederherstellung

Zur Wiederherstellung verlorener Dateien wurden zahlreiche Programme entwickelt. Diese Lösungen scannen die Festplatte des Benutzers und versuchen, Daten wiederherzustellen, die das Betriebssystem noch nicht überschrieben hat. Eine der beliebtesten Anwendungen dieser Art ist EaseUS. Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es gute Alternativen für die EaseUS Datenwiederherstellung gibt?

Warum EaseUS Datenrettungstools so beliebt sind

Bevor wir die EaseUS Alternativen im Detail analysieren, sollten wir herausfinden, warum Anwender EaseUS als Datenrettungstool wählen. Es wäre wohl kaum so beliebt, wenn es nicht einzigartige Vorteile hätte, welche die Aufmerksamkeit der normalen Anwender auf sich ziehen.

Zugänglichkeit
EaseUS ist unglaublich zugänglich und läuft sowohl auf Windows als auch auf der Mac-Plattform. Bei der Entwicklung beider Versionen wurden alle Funktionen der Betriebssysteme berücksichtigt, so dass Sie eine hervorragende Leistung erzielen können. So sind beispielsweise Geräte, die auf dem Mac-System laufen, mit einem T2-Chip ausgestattet, der Sicherheitslösung von Apple. Während die meisten Datenrettungsprogramme nicht mit diesem Chip arbeiten können, übertrifft EaseUS die gesamte Konkurrenz und arbeitet hervorragend mit diesem Chip zusammen.

Geschwindigkeit
Wie bereits erwähnt, bietet EaseUS aufgrund der Tatsache, dass diese Software auf bestimmte Plattformen zugeschnitten ist, eine hervorragende Leistung und Geschwindigkeit. Darüber hinaus scannt das Programm schnell die erforderlichen Pfade und stellt Dateien schnell wieder her, was bei einem Verlust wertvoller Daten von entscheidender Bedeutung ist.

Zuverlässigkeit
EaseUS ist eine Marke, die sich seit über einem Jahrzehnt bewährt hat. Die erste Version dieses Programms wurde im Jahr 2008 veröffentlicht. Seitdem hat es viele Änderungen erfahren und ein großes Publikum gefunden. Derzeit nutzen mehr als 530 Millionen Unternehmen und normale Benutzer dieses Datenrettungsprodukt.

EaseUS

EaseUS Nachteile

Es gibt keine perfekten Produkte auf dem Markt, und selbst EaseUS hat Schwächen, die bei der Auswahl einer Datenrettungssoftware berücksichtigt werden sollten.

Hoher Preis
Lassen Sie uns zunächst über die Preispolitik des Unternehmens sprechen, da dies der erste Punkt ist, auf den die Benutzer bei der Auswahl von Datenrettungsanwendungen achten. EaseUS ist eine relativ teure Lösung sowohl für einen einzelnen Anwender als auch für ein Unternehmen mit vielen Computern. Wenn Sie diese Lösung uneingeschränkt nutzen möchten, kostet sie Sie 149,95 $ pro Computer. Wenn Sie sich das nicht leisten können, sollten Sie sich die kostenlosen Alternativen von EaseUS ansehen, die wir später behandeln werden.

Begrenzte kostenlose Version
Diejenigen, die das Produkt vor dem Kauf ausprobieren möchten, haben ebenfalls Pech. Die kostenlose Testversion von EaseUS ist minimal und ermöglicht es Ihnen nicht, alle Funktionen dieser App in vollem Umfang auszuschöpfen. So ist zum Beispiel die Größe der wiederherstellbaren Dateien auf 2 GB begrenzt.

Die Wiederherstellung großer Dateien braucht Zeit
EaseUS hat einige Probleme mit großen Daten. Das Scannen und Wiederherstellen solch großer Datenmengen kann viel Zeit in Anspruch nehmen, was für den Benutzer unangenehm sein kann.

Nicht einsteigerfreundliche Schnittstelle
Obwohl die Entwickler versucht haben, die Benutzeroberfläche so intuitiv wie möglich zu gestalten (was ihnen zweifelsohne gelungen ist), ist sie für absolute Anfänger immer noch recht schwierig. Darüber hinaus wird es für nicht englischsprachige Benutzer aufgrund der begrenzten Anzahl unterstützter Sprachen schwierig sein, die Schnittstelle zu verstehen.

Die besten Alternativen zur EaseUS Datenrettung

Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf Softwarelösungen vor, die EaseUS ersetzen können, um Ihre verlorenen Dateien wiederherzustellen.

Magic Uneraser
Haben Sie ein wichtiges Dokument, MS Office, DVD-Video, mp3-Datei oder Foto gelöscht? Stellen Sie jede gelöschte Datei mit Magic Uneraser wieder her!

Magic Uneraser

Magic Uneraser ist ein Datenwiederherstellungstool, mit dem Sie jede Datei auf Ihrer Festplatte (Videos, Bilder, Programme, Spiele, Dokumente usw.) wiederherstellen können, so dass Sie wieder darauf zugreifen und sie verwenden können. Die Benutzeroberfläche des Programms ermöglicht es Ihnen, Schritt für Schritt die Wiederherstellung eines beliebigen Objekts durchzuführen. Sie müssen nur das gesamte Laufwerk, die Partition oder einen bestimmten Ordner scannen, die wiederherzustellende Datei oder die wiederherzustellenden Dateien auswählen und dann klicken. Magic Uneraser kann Dateien von jeder Festplatte, Laptop, Speicherkarte oder USB wiederherstellen, die in FAT32, NTFS, ReFS, APFS, Ext oder einem anderen Dateisystem formatiert sind.

• Backup-Fähigkeit;
  • Erfordert keine speziellen Kenntnisse;
  • Eine große Anzahl von unterstützten Betriebssystemversionen.

Nachteile

• Die Testversion kann keine Dateien wiederherstellen.

Disk Drill Data Recovery

Wenn es um die Wiederherstellung von Daten geht, fällt einem als erstes Disk Drill ein. Dieses Programm ist schon seit langem auf dem Markt und hat sich im Gegensatz zu seinen Konkurrenten die ganze Zeit über aktiv weiterentwickelt. Diese Softwarelösung erfreut sich großer Beliebtheit, da sie über eine breite Palette leistungsstarker Funktionen verfügt, beliebige Speichermedien wiederherstellen kann und über eine benutzerfreundliche Oberfläche verfügt.

Disk Drill

Vorteile

• Leicht zu erlernende Benutzeroberfläche, die auch für absolute Anfänger geeignet ist;
  • Umfangreiche Optionen zur Datenwiederherstellung;
  • Fähigkeit, Backups zu erstellen und einen Kopierschutz zu setzen;
  • Testversion mit umfassender Funktionalität und Wiederherstellung von Dateien bis zu 2 Gigabyte;
  • Hervorragende Kundenunterstützung.

• Unterstützt keine mobilen Geräte;
  • Ein vollständiger System-Scan kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Photorec

Photorec ist eine eher ungewöhnliche kostenlose Alternative zur EaseUS Datenrettung, da es keine vollwertige Benutzeroberfläche (UI/UX) hat und stattdessen eine Textschnittstelle verwendet. Hinter dem schlichten Erscheinungsbild verbirgt sich jedoch ein leistungsstarkes Open-Source-Datenrettungstool, das von der engagierten Community ständig verbessert wird. Ursprünglich war Photorec als Tool zur Wiederherstellung verschiedener Mediendateien geplant, aber im Laufe der Zeit wurde es um die Fähigkeit erweitert, auch andere Datentypen wiederherzustellen.

Dieses Tool ist ein Favorit für fortgeschrittene Benutzer, da das Programm genau das tut, was es verspricht, und zwar schnell (da es keine sperrige Schnittstelle gibt).

Photorec

• Äußerst hohe Leistung;
  • Kostenlos, quelloffen und anpassbar;
  • Unterstützung für eine große Anzahl von wiederherstellbaren Dateitypen.

• Unscheinbare Textschnittstelle, kann einschüchternd wirken;
  • Erfordert Kenntnisse und Erfahrung mit Befehlszeilen;
  • Keine zusätzlichen Funktionen und Verbesserungen der Lebensqualität;
  • Fehlender Kundensupport.

Windows File Recovery

Windows File Recovery ist eine weitere der bekannten EaseUS Alternativen, die Ihnen helfen wird, Ihr Problem mit verlorenen Daten zu lösen. Windows File Recovery unterstützt die Wiederherstellung verschiedener Dateitypen, um einen dauerhaften Datenverlust zu verhindern. Der Signaturmodus, der mit anderen Dateisystemen als NTFS funktioniert, ermöglicht es Ihnen, Daten von Digitalkameras, SD-Karten und anderen Speichergeräten wiederherzustellen. Das Dienstprogramm hilft Ihnen, gelöschte Daten auf Ihrer Festplatte, SSD (begrenzt durch TRIM), USB-Laufwerk oder Speicherkarte zu finden.

Windows File Recovery

• Unterstützt eine breite Palette von Dateisystemen;
  • Fähigkeit, mit verschiedenen Arten von Datenspeichern zu arbeiten;
  • Verschiedene Wiederherstellungsmodi.

• Unfreundliche Befehlszeilen-Schnittstelle;
  • Fehlen von portablen Versionen.

Stellar

Stellar ist ein hervorragendes Datenrettungsprogramm mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, das Ihnen hilft, Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen. Dieses Programm kann mehr als 200 Dateitypen wiederherstellen, von einfachen Mediendateien bis hin zu komplexen Datenbanken. Darüber hinaus kann das Programm benutzerdefinierte Dateitypen für die Wiederherstellung mit USP Stellar hinzufügen (eine Funktion für fortgeschrittene Benutzer). Dank der intuitiven Benutzeroberfläche und der schönen Farbpalette ist dieses Programm hervorragend für Anfänger geeignet.

Stellar

• Einfaches und benutzerfreundliches Design;
  • Die Möglichkeit, die Testversion vor dem Kauf auszuprobieren;
  • Fortgeschrittene Benutzer können ihre eigenen Wiederherstellungsdateiformate hinzufügen.

• Die Preisgestaltung ist nur mit einem Abonnementmodell möglich;
  • Die Ergebnisse der Datenwiederherstellung sind nicht immer von gleicher Qualität.

Recuva

Recuva ist eine erfahrene Datenrettungssoftware und eine der guten EaseUS Alternativen für die Datenrettung. Seit mehr als zehn Jahren hilft dieses Programm normalen Benutzern bei der Datenwiederherstellung, da es einfach, leistungsstark und schnell ist und viele Dateitypen und Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen kann. Darüber hinaus verfügt Recuva über eine recht große Benutzerbasis, die Anfängern bei Problemen mit der Datenwiederherstellung mit Ratschlägen zur Seite steht.

Recuva

• Hervorragende Leistung;
  • Geringe Größe;
  • Kostenlose Testversion;
  • Hat eine portable Version.

• Ziemlich komplexes Design der Bedieneroberfläche;
  • Die Ergebnisse der Datenrettung sind nicht immer von gleicher Qualität.

Minitool

MiniTool Power Data Recovery ist eine der neuesten Alternativen für den EaseUS Datenrettungsassistenten auf unserer Liste. Dieses Programm verfügt über alle notwendigen Funktionen, um eine große Anzahl von Dateien und Daten wiederherzustellen, und erfüllt die Bedürfnisse sowohl von einfachen als auch von fortgeschrittenen Benutzern.

Minitool

Vorteile

• Alle notwendigen Funktionen für die Wiederherstellung von Dateien sind bereits im Lieferumfang enthalten;
  • Fortgeschrittene Algorithmen für hohe Qualität und Geschwindigkeit der Dateiwiederherstellung.

• Veraltetes visuelles Design und kontra-intuitive Schnittstelle;
  • Die gratis Version hat die Einschränkung, dass die Scan-Ergebnisse nicht angezeigt werden können.

Software Vergleich

Kriterien Magic Uneraser Disk Drill Data Recovery Photorec Windows File Recovery Stellar Recuva Minitool
Preis $39,95 $89 einmaliger Kauf Gratis Gratis $89,99 – $199 pro Jahr $19,95 einmaliger Kauf $59 – $159
Plattformen Windows Windows, macOS Windows, macOS, Linux, Sun OS, FreeBSD Windows Windows, macOS Windows Windows
Unterstützte Dateisysteme NTFS, FAT, exFAT, ReFS, APFS, HFS+, Ext2/3/4, XFS, Btrfs, ReiserFS, ZFS, UFS, HikvisionFS NTFS, FAT, exFAT, APFS, HFS, HFS+, Ext3/4 NTFS, FAT, exFAT, HFS+, Ext2/3/4 NTFS, FAT, exFAT, ReFS NTFS, FAT, exFAT, APFS, HFS+ NTFS, FAT, exFAT NTFS, FAT, exFAT, Ext2/3/4
Geschwindigkeit Ziemlich schnell Hängt von Größe der Festplatte ab Ziemlich schnell Ziemlich schnell Ziemlich schnell Hängt von Größe der Festplatte ab Ziemlich schnell
Größe 41 MB 500 MB 20 MB 2 MB 46 MB 4 MB 2 MB

Was ist bei der Auswahl von Alternativen zu EaseUS Data Recovery zu beachten?

Es ist leicht, sich in der Vielfalt der Anwendungen zur Datenwiederherstellung zu verhaspeln, und für einen unvorbereiteten Benutzer ist es leicht, die falsche Wahl zu treffen.

Wir haben ein paar Dinge gesammelt, die Sie bei der Suche nach den perfekten Alternativen zur EaseUS Datenrettung beachten sollten, um Ihr Problem mit verlorenen Daten zu lösen.

Art des Speichermediums

Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, von welchem Medium die Daten verloren gegangen sind. Gewöhnliche Medien wie Festplatten, USB-Laufwerke und Speicherkarten können mit jeder Datenrettungssoftware leicht wiederhergestellt werden. Für verschiedene RAID-basierte Geräte, einschließlich DAS-, NAS-, SAN- und Serversystemen, sind jedoch fortschrittlichere Softwarelösungen erforderlich, um die verlorenen Dateien wiederherzustellen. Darüber hinaus sollten Sie bedenken, dass selbst ein einfaches Speichermedium Verschlüsselung, Volume-Virtualisierung und Datendeduplizierung enthalten kann, was ebenfalls Top-Technologie-Anwendungen erfordert, die mit solchen Speichermedien kompatibel sind.

Typ des Dateisystems, aus dem die Dateien verschwunden sind

Der Typ des Dateisystems spielt ebenfalls eine große Rolle bei der Auswahl von Alternativen zur EaseUS Datenrettung. Dieser Typ wird durch die erste Formatierung der gespeicherten Daten durch das Betriebssystem selbst bestimmt. Das Programm Ihrer Wahl muss mit verschiedenen Arten von Dateisystemen arbeiten. Andernfalls kann der Datenwiederherstellungsprozess einfach nicht gestartet werden. Die meisten Lösungen auf dem Markt können mit den wichtigsten Dateisystemen der Windows-, Linux- und macOS-Plattformen arbeiten, aber es gibt auch fortschrittlichere Systeme wie ReFS, ZFS oder Btrfs, was Ihre Auswahl erheblich einschränkt.

Vergessen Sie auch nicht, dass Hersteller von Speichermedien ihre eigenen Dateisysteme erstellen können (z. B. verfügen DVRs, Camcorder usw. über solche Systeme). Für die Datenwiederherstellung von diesen Geräten ist unter Umständen ebenfalls spezielle Software erforderlich.

Arten von Dateien, die wiederhergestellt werden müssen

Die meisten Datenwiederherstellungsprogramme arbeiten mit Metadaten, die es Ihnen ermöglichen, verlorene Dateien wiederherzustellen, unabhängig von ihrem Format. Wenn die Daten jedoch stark beschädigt sind, ist eine intelligente Rekonstruktion erforderlich, welche die Leistungsfähigkeit vieler Lösungen auf dem Markt übersteigt. Es lohnt sich auch, spezielle Dateiformate in Betracht zu ziehen, beispielsweise Aufnahmen von Videokameras, für die ebenfalls spezielle Software erforderlich ist, um auf sie zuzugreifen und sie wiederherzustellen.

Technische Fähigkeiten zur Datenwiederherstellung

Ihre technischen Fähigkeiten

Je professioneller das Datenrettungsprogramm ist, desto mehr Funktionen hat es in seinem Arsenal, um ein möglichst breites Spektrum von Problemen abzudecken. Gleichzeitig steigen aber auch die Anforderungen an die technischen Fähigkeiten des Benutzers. Für unerfahrene Benutzer ist es ziemlich schwierig, mit solchen Dienstprogrammen zu arbeiten, und es lohnt sich, Lösungen zu wählen, die sich an ein breites Publikum richten und eine intuitive Benutzeroberfläche haben. Ziehen Sie daher Ihre PC-Kenntnisse in Betracht, wenn Sie eine Alternative zur Partitionswiederherstellung von EaseUS wählen.

Ihr Betriebssystem

Jedes Datenrettungsprogramm ist auf das jeweilige Betriebssystem zugeschnitten. Jedes Betriebssystem hat seine eigenen Nuancen bei den Dateisystemen und erfordert einen besonderen Ansatz bei der Entwicklung von Datenrettungssoftware. Daher sollten Sie Ihr Betriebssystem in Betracht ziehen und eine Alternative zur EaseUS Partitionswiederherstellung mit dem entsprechenden unterstützten Betriebssystem auswählen. Wenn das Programm plattformübergreifend ist, müssen Sie die richtige Version des Installationsprogramms für Ihr Betriebssystem auswählen.

Betrachten Sie Magic Uneraser als eine Alternative zu EaseUS

Der Verlust wertvoller Daten kann für schlechte Stimmung sorgen und wichtige Arbeitsprozesse ganzer Unternehmen zum Erliegen bringen. Gut, dass es einen Ausweg aus solchen scheinbar kritischen Situationen gibt.

Seit mehr als 19 Jahren entwickeln wir hier bei East Imperial Software Lösungen, die täglich die wertvollen Daten von Millionen von Anwendern retten. In unserer Reihe digitaler Produkte gibt es 13 verschiedene Softwarelösungen, die Ihnen bei der Wiederherstellung verlorener Daten helfen.

Magic Data Recovery Pack
Stellen Sie gelöschte Dateien wieder her, stellen Sie Musik, Filme, Dokumente und Bilder mit der fortschrittlichsten Datenrettungssoftware wieder her!

Unsere Softwarelösungen helfen mehr als 170 Millionen Anwendern weltweit, und wir bemühen uns, so viele Fälle von Dateiverlusten wie möglich abzudecken und bei deren Wiederherstellung zu helfen. Wenn Sie nach Alternativen zur EaseUS Datenwiederherstellung suchen, empfehlen wir Ihnen unsere Magic Data Recovery Softwareprodukte:

• Magic Partition Recovery. Ein Programm zur Wiederherstellung von Informationen von beschädigten, formatierten, korrupten und unzugänglichen Festplatten und Solid-State-Speichermedien, die mit einer beliebigen Version von FAT oder NTFS formatiert sind.
  • Magic RAID Recovery. Lösung für die Reparatur von beschädigten RAID 0, RAID 1, RAID 4, RAID 5, RAID 6 und vielen anderen Arten von Arrays durch Anschluss der Festplatten an den Computer.
  • Magic Data Recovery Pack. Ein Softwarepaket bestehend aus Magic Uneraser und Magic Photo Recovery zur Wiederherstellung von gelöschten Dateien bzw. Fotos.

Abschließende Überlegungen

Wie Sie sehen, müssen Sie bei der Suche nach Programmen wie EaseUS Data Recovery viele Nuancen berücksichtigen, und die Auswahl kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie müssen die Art der verlorenen Dateien, das Dateisystem und Ihre eigenen Fähigkeiten berücksichtigen. Außerdem gibt es auf dem Markt viele Programme zur Wiederherstellung von Dateien, und es ist leicht, sich in dieser riesigen Auswahl zu verlieren. Wir hoffen jedoch, dass unsere Liste der besten EaseUS Atlernativen Ihnen helfen wird, die perfekte digitale Lösung zu finden, um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Stimmen, Durchschnitt: 3,67 von 5)