Magic Partition Recovery

Lage alle Dateien von beliebigen Laufwerken wiederherstellen, unter anderem von existierenden, unzugänglichen oder gelöschten Laufwerken.

Das Programm findet die Partitionen, die bis dato auf dem Datenträger erstellt wurden, und hilft Ihnen bei der Wiederherstellung aller verfügbaren Daten. Magic Partition Recovery eignet sich zur Verarbeitung von sowohl existierenden Partitionen als auch beschädigten, gelöschten und nicht zugänglichen Laufwerken.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Uneraser

Haben Sie eine wichtige Word Datei, ein DVD-Video, eine mp3-Datei oder ein Foto gelöscht? Stellen Sie beliebige gelöschte Dateien wiederher!

Magic Uneraser hilft Ihnen, beliebige gelöschte Datei, einschließlich Dokomente, Fotos, mp3- und ZIP-Dateien, wiederherstellen. Solche Dateien konnten nach dem Korbleeren, beim Löschen in der Kommandozeile, nach dem Formatieren oder beim Löschen ohne Verschiebung in den Korb verlorengegangen sein.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Office Recovery

Haben Sie ein wichtiges Dokument gelöscht? Sie können mit Windows auf eine Disk nicht zugreifen?

Magic Office Recovery kann Dokumente und Tabellenkalkulationen reparieren sowie Dateien von beschädigten, korrupten, formatierten und unzugänglichen Medien wiederherstellen. Die eingebaute Integritätsprüfung gewährleistet hundertprozentige Wiederherstellung.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Photo Recovery

Ein Foto gelöscht? Versehentlich den Speicher des Fotoapparates geleert? Stellen Sie jedes Bild mit Magic Photo Recovery widerher!

Sie können Fotos zurückbekommen, wenn Sie sie versehentlich von Ihrer Kamera, von Ihrem Rechner, Flash-Karte, Handykarte oder anderem Datenträger gelöscht haben. Durch die Unterstützung von RAW-Dateien stellt Magic Photo Recovery Bilder von allen Fotokameras wiederher.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic NTFS Recovery   

Magic NTFS Recovery verfügt über alle Funktionen, die Sie auch mit unserer Hauptsoftware Magic Partition Recovery durchführen können.

Stellen Sie Dateien und verloren gegangene Informationen wieder her, reparieren Sie beschädigte Partitionen und erstellen Sie beschädigte und nicht existierende Dateisysteme vollautomatisch. Magic NTFS Recovery kann alle mit NTFS formatierten Speichermedien wiederherstellen und unterstützt alle Laufwerke.

Mehr erfahren | Features | Herunterladen | Kaufen

Magic Data Recovery Pack

Magic Data Recovery Pack bietet alles, was Sie für Wiederherstellung aller Typen von Verlorenen oder gelöschten Dateien brauchen!

Dank seiner Windows Explorer ähnlichen schrittweisen Schnittstelle ist Magic Data Recovery Pack extrem schnell und einfach bei der Verwendung. Dieses Datenrettungs-Programm kann Informationen von formatierten oder durch Virusangriffe beschädigten Datenträgern wiederherstellen.

Mehr erfahren | Herunterladen | Kaufen

Magic Word Recovery

Microsoft Word-Dokumente und OpenOffice ODT-Dateien unkompliziert wiederherstellen. Magic Word Recovery bietet die gleichen fortgeschrittenen Reparaturmechanismen wie Magics beste Produkte und dadurch eine sichere Wiederherstellung von Speichermedien für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Herunterladen
Programme Magic Word Recovery  

Magic Word Recovery: Microsoft Word-Dokumente wiederherstellen

Microsoft Word-Dokumente wiederherstellen   

Stellen Sie Dokumente aus Microsoft Office wieder her! Magic Word Recovery repariert und stellt Dokumente wieder her, die in einer der unterstützten Formate vorliegen: Microsoft 6 – 2013, darunter DOC, DOCX und RTF, OpenOffice ODT und weiteren Dateitypen. Unter Nutzung derselben Reparaturmechanismen wie Magics führende Wiederherstellungsprodukte bietet Magic Word Recovery eine ideale Kombination aus Verlässlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistung.

Funktionen und Vorteile

Magic Word Recovery kann Word-Dokumente reparieren und Dokumentdateien von formatierten, korrupten und unzugänglichen Disks wiederherstellen.

Office-Dokumente wiederherstellen

  • Repariert aus dem Papierkorb gelöschte Dokumente;
  • Stellt mit Umschalt+Entf gelöschte Dokumentdateien wieder her;
  • Stellt Microsoft Word-Dokumente von korrupten, formatierten und unzugänglichen Geräten wieder her;
  • Stellt Dateien von unterschiedlichsten Speichermedien wieder her, darunter Festplatten, SSD-Laufwerke, USB-Speicher und Speicherkarten;
  • Unterstützt Dokumentformate aus Word 6.0 – 2013 sowie allen OpenOffice-Versionen;
  • Wiederherstellbare Dokumente werden in Thumbnail-Ansicht angezeigt;
  • Vollständige Voransicht mit einem Klick;
  • Automatische Konsistenzprüfung. Jedes in der List der wiederherstellbaren Dateien erscheinende Dokument wird vorher gründlich analysiert.

Umfassende Reparaturmechanismen

  • Unkomplizierte Reparaturmechanismen von Magics führenden Produkten der Datenwiederherstellung;
  • Verlässliche Wiederherstellung unter schwierigsten Umständen;
  • Blitzreparatur im Modus Schneller Scan;
  • Stellt Dokumente der Dateisystem FAT und NTFS wieder;
  • Die umfassende Analyse stellt Informationen von korrupten, neu geteilten und formatierten Disks zuverlässig wieder her.
Word-Dokumentwiederherstellung in drei Schritten

Word-Dokumentwiederherstellung in drei Schritten

Magic Word Recovery vereinfacht die Reparatur gelöschter Word-Dokumente. Folgen Sie einfach den Anweisungen des integrierten Reparaturassistenten, legen Sie die Disk und den Wiederherstellungsmodus fest (Schnell oder Umfassend) und Magic Word Recovery erledigt den Rest für Sie. Nach der Beendigung des Scans (bei Schnellen Scan nur wenige Sekunden) listet die Anwendung sämtliche wiederherstellbaren Dokumente in einer Thumbnail-Ansicht auf. Mit einem Klick auf ein Dokument öffnet sich die vollständige Voransicht. Hört sich leicht an? Es ist sogar viel leichter! Testen Sie die kostenfreie Version, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit von Magic Word Recovery zu machen.

Dokumente
auf formatierten, korrupten
und unzugänglichen Medien

Magic Office Recovery arbeitet mit den Reparaturmechanismen von Magics leistungsstärksten Produkten. Dadurch kann die Anwendung die härtesten Problemfälle ohne Müh und Not lösen. Formatierte Disks? Natürlich. Neu geteilte Festplatten? Logo. Fehlermeldung „Windows kann auf die Disk nicht zugreifen“? Selbstverständlich. Magic Word Recovery wendet eine höchst komplette Suchmethode an, damit die Anwendung jede Datei aus den unterstützten Versionen von Microsoft Word zuverlässig erkennen kann.

Inhaltsorientierte Reparatur

Die inhaltsorientierte Reparatur ist eine der Schlüsselfunktionen von Magic Word Recovery. Dieser Algorithmus tritt automatisch in Kraft, wenn Sie den Umfassenden Reparaturmodus auswählen. Dieser liest den gesamten Inhalt des Gerätes ein, damit kein einziges Dokument übersehen wird. Der Algorithmus vergleicht den Inhalt der Disksektoren mit charakteristischen Signaturen von Word-Dokumenten. Wird eine Signatur erkannt, berechnet Magic Word Recovery den exakten physischen Speicherort der Datei, führt eine Integritätsprüfung auf Grundlage des Inhalts aus und fügt die Datei ggf. zur Liste der wiederherstellbaren Dateien hinzu.

Blitzschnelle Bearbeitung

Bei Auswahl des Schnellen Scans arbeitet Magic Word Recovery blitzschnell. Die gelöschten Dokumenten treffen quasi wie im Taubenschlag ein und werden binnen Sekunden der Thumbnail-Ansicht hinzugefügt.

Unterstützte Dateisysteme

Dokumente auf Disks mit FAT- oder NTFS-Formatierung sind reparabel. Dadurch kann Magic Word Recovery auf allen Speichermedien von Desktop-PCs, Laptops und Wechseldatenträgern arbeiten.

Word-Wiederherstellung von beschädigten Medien

Word-Wiederherstellung von beschädigten Medien

Dokumente auf korrupten, formatierten und unzugänglichen Medien können im schnellen Modus nicht repariert werden. Aber dafür gibt es ja den Umfassenden Modus! Die Umfassende Analyse führt eine umfangreiche Suche auf der Disk durch, damit jede wiederherstellbare Datei entdeckt, analysiert und wiederhergestellt wird – auch wenn jede Spur eines Dateisystems fehlt.

Unterstützte Formate

Magic Word Recovery stellt die unterschiedlichen Dokumentenformate wieder her, darunter DOC, DOCX, RTF, ODT und andere Formate von OpenOffice und Microsoft Word 6.0 bis 2013.

Unterstützte Speichermedien

Magic Word Recovery unterstützt alle Speichermeiden, darunter Festplatten, von Desktop-PCs, Laptops und Wechseldatenträgern sowie externen Speichermedien, USB-Speichern und allen Speicherkarten.

Systemanforderungen

Magic Word Recovery läuft unter Windows XP, Vista, Windows 2008 Server, Windows 7 oder 8. Sowohl 32-bit- als auch 64-bit-Versionen werden unterstützt.

Kostenloser Download

Die kostenfreie Version von Magic Word Recovery kann einen kompletten Scan des Systems durchführen und Word-Dokumente überprüfen und vollständige Voransichten anzeigen.

Stellt Dateien aus gelöschten und formatierten Laufwerken wieder her

Das Tool zur Datenwiederherstellung unterstützt die Wiederherstellung gelöschter Partitionen, formatierter Datenträger und neu partitionierter Festplatten. Das Tool scannt die gesamte Oberfläche der Festplatte oder liest den vollständigen Inhalt eines Solid-State-Laufwerks, um den Inhalt einer gelöschten Partition zuverlässig erkennen, lokalisieren und lesen zu können. Wenn die Platte formatiert wurde, kann das Tool Rohsektoren der Platte lesen und so versuchen, den Anfang verschiedener bekannter Dateitypen zu erkennen. Während dieses Vorgangs benötigt das Tool das Dateisystem nicht und stellt die Dateien erfolgreich wieder her, selbst wenn das Dateisystem durch die Formatierung leer ist.

Gelöschte Partitionen können ebenfalls entdeckt werden, indem Rohdatenblöcke auf der Oberfläche der Platte gelesen werden, Rohdatenstrukturen verglichen und analysiert werden, um den Beginn und die Größe der gelöschten Partitionen zu erkennen. Sobald alle Partitionen erfolgreich erkannt wurden, kann das Tool weitere Analysen durch Zugriff auf die Dateisysteme und Lesen von Dateien aus gelöschten Partitionen durchführen. Gelöschte Partitionen sind oft ein weit geringeres Problem als formatierte Festplatten oder gelöschte Dateien.

Assistentbegleitung

Magic Word Recovery kombiniert hochtechnologische Reparaturmechanismen mit einfacher, benutzerfreundlicher Oberfläche. Ein Assistent begleitet Sie schrittweise durch den kompletten Reparaturvorgang. Der Assistent macht die Wiederherstellung für jedermann möglich. Im Verlauf legen Sie die Disk mit den wiederherzustellenden Dokumenten fest und ob Sie eine schnelle oder umfassende Analyse ausführen möchten. Zusätzliche Optionen sind verfügbar, können aber auch ggf. in ihren Standardeinstellungen belassen werden. Zwei Reparaturmethoden sind verfügbar: Schneller Scan und Umfassende Analyse. Beim Schnellen Scan arbeitet Magic Word Recovery blitzschnell und zeigt eine Liste an wiederherstellbaren Dokumenten binnen Sekunden an. Dieser schnelle Modus ist ideal, wenn Sie erst kürzlich gelöschte Dokumente reparieren möchten.

Bei formatierten Partitionen, korrupten oder unzugänglichen Festplatten oder Speicherkarten bietet der Schnelle Scan eventuell keine nutzbaren Ergebnisse. In diesem Fall wählen Sie die Umfassende Analyse. Der umfassende Modus benötigt mehr Zeit als der schnelle, kann jedoch Dokumente von schwer beschädigten Medien zuverlässig wiederherstellen.

Stellt aus dem Papierkorb oder mit Umschalt+Entf gelöschte Dokumente wieder her

Magic Word Recovery kann problemlos Dokumente wiederherstellen, die aus dem Papierkorb, direkt mit Umschalt+Entf oder durch Drittanwendungen gelöscht wurden. Dies ist möglich, da Windows bei der Löschung einer Datei nicht wirklich deren Inhalt löscht. Stattdessen wird der Dateieintrag im Dateisystem (wie z.B. FAT oder NTFS) mit dem Status „gelöscht“ versehen. Schließlich wird der Speicherplatz, den zuvor die gelöschte Datei einnahm, für das Betriebssystem und andere Programme verfügbar. Eine Dateiwiederherstellung wird dann möglich, wenn man die genauen Datenblöcke auf der Festplatte bestimmen kann, auf denen sich die gelöschte Datei befand. Magic Word Recovery sammelt diese Informationen aus dem Dateisystem. Die Umfassende Analyse durchsucht die gesamte Festplattenoberfläche, um den exakten physischen Speicherort der gelöschten Datei zu bestimmen.

Einige Vorkehrungen sollten jedoch getroffen werden. Da der Festplattenspeicher gelöschte Dateien enthält, könnte das Installieren, Schreiben oder Speichern von Informationen auf derselben Festplatte zu einem endgültigen Verlust der Dateninhalte führen. Deshalb sollten Sie Magic Word Recovery auf einer separaten Disk, auf einem externen Gerät oder sogar USB-Speicher installieren.

Thumbnail-Ansicht und Voransicht

Nach der Beendigung des Scanvorgangs zeigt Magic Word Recovery wiederherstellbare Dokumente in der Thumbnail-Ansicht an. Die Thumbnail-Ansicht macht die Orientierung innerhalb der für die Reparatur zur Verfügung stehenden Dokumente einfacher und das Suchen und Wiederherstellen einer bestimmten Datei innerhalb weniger Klicks möglich. Wollen Sie eine vollständige Voransicht eines bestimmten Dokument sehen, dann öffnen Sie einfach die integrierten Anzeigefunktion, indem Sie auf ein Dokument in der Liste klicken.

Die integrierte Anzeige benötigt weder externe Programme wie installiertes Microsoft Word, OpenOffice oder Adobe PDF Reader. Die Voransicht ist visuell und stellt das komplette Dokument oder die Tabellenkalkulation mit allen Formatierungen dar, wie Schriftart, Schriftfarbe, Hintergründe und integrierte Abbildungen und Objekte. Die Voransicht ist jeweils in der kostenfreien und kostenpflichtigen Produktversion enthalten. Dateien der Formate aus Microsoft Word, Excel, OpenOffice sowie Adobe PDF können dargestellt werden.

Arbeiten mit Laufwerkabbildern

Um die Wiederherstellung beschädigter Medien noch sicherer zu machen, bietet Magic Word Recovery die Möglichkeit, einen virtuellen Schnappschuss der wiederhergestellten Festplatte herzustellen. Der Schnappschuss ist ein vollständiges bitgenaues Bild des gesamten Laufwerks, das in einer einzigen Datei auf einem anderen (funktionierenden) Laufwerk gespeichert wird.

Durch Erstellung eines virtuellen Laufwerkbildes reduziert Magic Word Recovery die Anzahl der Plattenzugriffe auf ein absolutes Minimum, indem es den gesamten Inhalt der Festplatte in einem einzigen kontinuierlichen Lesevorgang liest anstatt in zahlreichen kleinen, zufälligen Zugriffen. Alle nachfolgenden Vorgänge wie das Scannen, die Vorschau und Wiederherstellung von Dateien werden mit diesem virtuellen Abbild statt mit dem originalen Laufwerk durchgeführt.

Dadurch wird die Chance einer erfolgreichen Wiederherstellung schwer geschädigter und stark abgenützter Platten stark erhöht und die Anzahl der Festplattenzugriffe so gering wie möglich gehalten. Zusätzlich dient der Schnappschuss als bitgenaues Backup der gesamten Festplatte oder Partition.

Magic Partition Recovery

Accidentally formatted your hard drive? Deleted or modified its file system? Your system says that partition is corrupted and needs formatting?

Recover lost information, repair broken partitions and rebuild damaged file systems in fully automated mode. No matter how badly damaged your disk is and whether you have a file system on it or it’s completely gone, Magic Partition Recovery can carefully recover your files and reconstruct the partition system structures.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Uneraser

Have you deleted important document MS Office, DVD video, mp3 file or photo? Restore any deleted file using Magic Uneraser!

Magic Uneraser offers fully guided, step-by-step approach to recovering deleted files. Supporting all versions of Windows including Windows 8 and Windows 10, Magic Uneraser allows you to unerase deleted files and recover information from all types of storage media.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Office Recovery

Deleted an important document? Formatted a disk containing your working files? Windows won’t let you open a disk?

Magic Office Recovery can undelete documents and spreadsheets, recovering files from damaged, corrupted, formatted and inaccessible devices. Built-in document integrity checks ensure 100% recoverability, while step-by-step wizards and thumbnail view make the recovery process easy and convenient.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Photo Recovery

Recover all types of images quickly and reliably! Magic Photo Recovery recovers deleted photos from hard drives, memory cards or digital cameras.

Magic Photo Recovery makes digital photo recovery easy. The fully guided, step-by-step file recovery wizard allows unerasing deleted photos completely automatically. You can recover files from healthy and damaged hard disks and digital cameras, corrupted and formatted memory cards, etc.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic NTFS Recovery   

Magic NTFS Recovery does everything you can do with our flagship tool, Magic Partition Recovery, at half the price!

Undelete files and recover lost information, repair broken partitions and rebuild damaged and non-existing file systems completely automatically. Magic NTFS Recovery can recover all types of storage media formatted with NTFS, and supports all types of hard disks and SSD drives.

Learn More | Features | Free Download | Buy Now

Magic Data Recovery Pack

Recover deleted files, undelete music, unerase movies, documents and pictures with the most advanced file recovery software!

Magic Data Recovery Pack offers the most advanced file recovery capabilities in a single package. Recovering files from all types of storage media, Magic Data Recovery Pack can recover deleted information from all versions and revisions of FAT and NTFS file systems.

Learn More | Free Download | Buy Now

Magic Word Recovery

Recover Microsoft Word documents and OpenOffice ODT files with ease. Magic Word Recovery features the same advanced data recovery engine as Magic’s top of the line tools, which enables surefooted recovery from troublesome storage media and ensures you‘re getting great value for your money.

Free Download
Software Magic Word Recovery  

Magic Word Recovery: Instead of a Thousand Words

Recover Microsoft Word Documents   

Recover Microsoft Word documents that go missing! Magic Word Recovery can undelete or recover documents saved in one of the formats supported by Microsoft Word 6-2013 including DOC, DOCX and RTF, OpenOffice ODT and several other types. Sharing its disk scan engine with Magic’s top of the line data recovery tool, Recover Microsoft Word delivers a perfect combination of reliability, ease of use and value for money.

Features and Benefits

Magic Word Recovery can undelete Word documents and recover document files from formatted, corrupted and inaccessible disks.

Recovers Office Documents

  • Undeletes documents removed from the Recycle Bin;
  • Recovers document files deleted with Shift + Del;
  • Restores Microsoft Word documents from corrupted, formatted and inaccessible devices;
  • Recovers from a variety of storage media including hard disks, SSD drives, USB flash drives and memory cards;
  • Supports documents in Word 6.0-2013 formats as well as all versions of OpenOffice;
  • Recoverable documents are displayed as a thumbnail gallery;
  • Full-size previews in a single click;
  • Automatic consistency checks. Each document appearing in the list of recoverable files is thoroughly validated before being added.

Comprehensive Data Recovery Engine

  • Low-level data recovery engine shared with Magic’s top of the line tool;
  • Reliable recovery under the most difficult circumstances;
  • Near-instant recovery in Quick Scan mode;
  • Recovers documents from FAT and NTFS file systems;
  • Comprehensive analysis reliably recovers information from corrupted, repartitioned and formatted disks.
Three Easy Steps to Recover Word Documents

Three Easy Steps to Recover Word Documents

Magic Word Recovery makes recovering deleted Word documents easy. Just follow the prompts of the built-in recovery wizard, selecting the disk and specifying the recovery method (Quick or Comprehensive), and Magic Word Recovery will do the rest. After the scan is finished (which only takes seconds if you choose the Quick option), the tool will list all recoverable documents as a thumbnail gallery. Click on any document to see a full-size preview. Sounds simple? It’s even easier than that! Try the free version to experience best-in-class performance of Magic Word Recovery.

Documents Stored
on Formatted, Corrupted
and Inaccessible Media

Magic Word Recovery shares its data recovery engine with our top of the line product. This means that the tool can handle the most difficult cases without a sweat. Formatted disks? Check. Repartitioned hard drives? You’ve got them. “Windows cannot access the disk” errors? Easy. Magic Word Recovery employs a highly sophisticated, low-level disk scanning engine allowing the tool to reliably detect every file saved by all supported versions of Microsoft Word.

Content-Aware Recovery

Content-aware recovery is one of the signature features of Magic Word Recovery. This algorithm engages automatically when you choose the Comprehensive recovery mode. It reads the entire content of the device to ensure that no single document escapes its attention. The algorithm operates by matching the content of raw disk sectors against characteristic signatures found in Word documents. Once a signature is detected, Magic Word Recovery calculates the exact physical location of the file, performs an integrity check on its content and, if the file is actually recoverable, adds it to the list of documents available for recovery.

Blazing Fast Operation

If you choose the Quick Scan mode, Magic Word Recovery works blazing fast. The deleted documents literally snap into view, added to a thumbnail gallery in a matter of seconds. The Quick mode allows recovering one or more documents deleted just recently.

File System Support

The tool can recover documents from disks formatted with all revisions of FAT and NTFS. This allows Magic Word Recovery to successfully operate on all desktop, laptop and removable hard disks and other types of media.

Word Recovery from Damaged Media

Word Recovery from Damaged Media

Documents stored on corrupted, formatted and inaccessible media can’t be recovered with the Quick switch on. But that’s exactly what the Comprehensive mode is for! The Comprehensive Analysis mode performs a comprehensive low-level scan of the disk, ensuring that every recoverable file is discovered, validated and restored – even if no trace of the file system is left.

Supported Formats

Magic Word Recovery can recover documents in a wide range of formats including DOC, DOCX, RTF, ODT and other formats produced by OpenOffice and Microsoft Word versions 6.0 through 2013.

Supported Storage Types

Magic Word Recovery supports all types of storage media including desktop, laptop and removable hard drives, external storage units, USB pen drives, and all types of memory cards.

System Requirements

Magic Word Recovery requires Windows XP, Vista, Windows 7 or 8. 32-bit and 64-bit editions are supported. The administrative privileges are required.

Free Download

The free version of Magic Word Recovery will perform the complete scan of the system, locate and validate recoverable Word documents and display full-size previews.

Restores files from deleted and formatted drives

The data recovery tool supports the recovery from deleted partitions, formatted volumes and repartitioned hard drives. The tool scans the entire surface of the hard disk or reads the full content of a solid-state drive in order to reliably detect, locate and read the content of a deleted partition. If the disk has been formatted, the tool can read raw sectors from the disk in an attempt to detect the beginning of multiple known file types. During this process, the tool will not need the file system to be present, and will successfully restore the files even if the file system is emptied by the format operation.

Deleted partitions can be similarly detected by reading blocks of raw data from the disk surface, matching and analyzing raw data structures in an attempt to detect the beginning and size of deleted partitions. Once all partitions are successfully detected, the tool can perform further analysis by accessing their file systems and reading files off deleted partitions. More often than not, deleted partitions are much less of a problem than formatted hard drives or deleted files.

Fully guided wizard

Magic Word Recovery combines a high-tech recovery engine with easy, user-friendly interface. A fully guided wizard will take you through the entire recovery process step by step. The wizard makes the recovery easily possible to anyone. The wizard allows specifying which disk contains the documents to recover, and whether to use Quick or Comprehensive analysis. Additional options are available, but can be left to their default values if desired. Two recovery methods are available: Quick Scan and Comprehensive Analysis. In Quick Scan mode Magic Word Recovery works blazing fast, displaying a list of recoverable documents in a matter of seconds. The Quick mode is great if you want to recover some recently deleted documents.

If you have a formatted partition, corrupted or inaccessible hard drive or memory card, the Quick mode may not return meaningful results. If this is the case, use Comprehensive Analysis instead. The Comprehensive mode takes much longer than the Quick one, but can reliably recover documents stored on badly damaged media.

Recovers documents
removed from the Recycle Bin or deleted with Shift + Del

Magic Word Recovery can easily recover documents removed from the Recycle Bin, deleted directly with Shift + Del or erased in third-party applications. What makes this possible is the fact that Windows, when deleting a file, does not actually wipe its contents. Instead, the file’s record in the file system gets marked as “deleted”. As a result, any disk space previously occupied by the deleted file becomes available for the operating system and other programs. Recovering a file is possible if one can determine which exact blocks on the hard disk were occupied by the deleted file. Magic Word Recovery collects this information from file system. In Comprehensive Analysis mode, it scans the entire the disk surface in order to determine the exact physical location of a deleted file.

There are certain precautions to follow. As disk space containing deleted files is available, installing, writing or saving anything onto that same disk may result in permanent loss of that content. This is why you must install Magic Word Recovery onto a separate disk or external device.

Thumbnail gallery
and pre-recovery preview

After completing the scanning process, Magic Word Recovery displays recoverable documents as a thumbnail gallery. Thumbnail-sized previews make it navigating through documents available for recovery much easier, while making searching and recovering a particular file a matter of just a few clicks. If you’d like to see a full-size preview of a particular document, you can open the built-in viewer by simply clicking on any document from the list.

The built-in preview has no external dependencies, and requires no Microsoft Office, OpenOffice or Adobe PDF Reader to operate. The preview is fully visual, displaying the complete document or spreadsheet complete with all formatting, fonts, colors, backgrounds and embedded pictures and objects. The preview is available in both full and free versions of the product. Files in formats produced by Microsoft Word, Excel, OpenOffice as well as Adobe PDF can be previewed.

Working with drive images

To make the recovery from corrupted media even safer, Magic Word Recovery provides the ability to make a virtual snapshot of the disk being recovered. The snapshot is a complete, bit-precise image of the entire drive saved into a single file on another (healthy) drive.

By creating a virtual drive image, Magic Word Recovery reduces the number of disk access operations to absolute minimum by reading the entire content of the disk in a single continuous read as opposed to multiple small, random access operations. All subsequent operations such as scanning, previewing and recovering files are then performed with that virtual image instead of the original drive.

This greatly increases the chance of successful recovery for badly damaged and heavily worn disks, keeping the number of disk access operations as low as possible. In addition, the snapshot can serve as a bit-precise backup of the entire disk or partition.